Demo in Kiel

Am 16.Oktober 2010 fuhren 26 Mitglieder der BG Hanau nach Kiel, um an der Demonstration gegen die Kürzung des Blindengeldes in Schleswig-Hostein teilzunehmen.

Unter den folgenden Links finden Sie dazu Informationen:

DBSV

KielerNachrichten

NDR

26 Mitglieder unserer Bezirksgruppe fuhren bereits um 5:20 Uhr vom Hanauer Hauptbahnhof ab. Darunter waren zahlreiche fördernde Mitglieder. Ihr Engagement ist besonders zu betonen, denn die Kürzung des Blindengeldes betrifft sie nicht. Auf den Bildern können Sie sehen, dass noch nicht alle ganz wach waren.

im ICE: vorne Jürgen mit Tochter Dunja, dahinter Wilfried mit Heinrich und Volkhard mit Marlene im ICE: Udo mit Jörg, dahinter Bernd und Angela im ICE: Silvia+Josef, dahinter Mergit+Achim, im Gang Dirk im ICE: Klaus+Alwin, links Dirk im ICE: Klaus + Dirk im ICE: Erik

Wir kamen gegen 11:00 Uhr in Kiel an und da wir noch 2 Stunden Zeit hatten, bis die Demo anfing, machten wir kurzentschlossen eine Hafenrundfahrt auf der Kieler Förde. Es war ziemlich kalt, zumal ein kräftiger Wind blies, aber im Schiff konnten wir im Warmen sitzen und hatten dazu eine tolle Aussicht. Nur wenige trauten sich an Bord, wo man tüchtig durchgeblasen wurde.

Achim, Margit + Sughanda am Tisch in der Kajüte, draussen tobt die See Josef, Silvia, Klaus P. in der Kajüte in der Kajüte am Tisch: Klaus, Erik und Karin S. in der Kajüte am Tisch: Udo, Jörg, Heinrich, Wilfried an Bord: Angela + KlausBlick auf Lübeck, am Ufer Hansekogge, Kirchturm und Speicherhaus Blick Richtung offene See, Leutturm, Kielwasser Blick auf Leuchtturm und Marineehrenmal in Laboe

Als wir von unserer kleinen Schifffahrt zurückkamen, hatten sich die Demonstranten bereits vor dem Hauptbahnhof versammelt. Unter dem Motto "Hände weg vom Blindengeld" marschierte der Zug dann ca. 1km durch die Innenstadt, an den Geschäften vorbei zum Rathaus. Hier fand um 14:00 die Kundgebung statt. Wie die Kundgebung ablief, können Sie unter dem Link DBSV nachlesen.

die Teilnehmer versammeln sich auf dem Bahnhofsvorplatz Jörg, Udo und Karin mittendrin mit unseren Schildern. "Haltet uns den Weg frei Stelzenmann mit Blindenstock gelbe t-Shirts mit Aufdruck: Hände weg vom Blindengeld Sughanda, Achim, Volkhard im Demonstrationszug Sughanda,Sivia,Margit, Josef, Achim, Klaus P. im Demonstrationszug Bühne vor dem Rathaus Blick von der Bühne auf Demonstranten

Gegen die Kälte half eine warme Erbsensuppe aus der Feldküche.

Blick in Feldküche mit Heißer Erbsensuppe Josef und Silvia wärmen sich an warmer Erbsensuppe

Wir alle hoffen, dass unsere Anstrengungen geholfen haben, und dass die Landesregierung von Schleswig-Holstein ihren Beschluss, das Blindengeld um 50% zu kürzen, zurücknimmt, so wie es in der Vergangenheit auch in anderen Ländern geschehen ist. Denn nur wenn wir alle zusammenstehen und gemeinsam für etwas kämpfen, können wir auch politisch etwas erreichen.

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Übersicht über Veranstaltungen

zur Startseite