Der Bericht wurde von Adele Wolf-Zöll geschrieben, die Bilder machte Ingrid Schid.

 

Wächtersbach, am 4. Juni 2013

Bericht über einen Besuch bei unserem Mitglied Vincenzo Ciampa.

Unser langjähriges Mitglied Vincenzo hat uns eingeladen, seinen Hof in Florstadt zu besuchen.
Donnerstag, es war der Feiertag, Fronleichnam, am 30. Mai kamen 13 Mitglieder unserer Bezirksgruppe, Blindenbund Hanau, der Einladung nach. Es waren sowohl fördernde, als auch ordentliche Mitglieder anwesend. Außerdem natürlich die ganze Familie von Vincenzo, Freunde und Bekannte.
Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint. Ein Tag vorher regnete es nur einmal, an diesen Tag schien teilweise die Sonne. Wir konnten gut draußen sitzen in seinem Hof.
Wir wurden alle erst einmal mit Getränken versorgt, dann kam das Essen. Da konnte man wirklich sagen: "Herz was begehrst du"? Es fehlte an nichts: Salate aller Art, Bratwurst vom Lamm und Koteletts, sowie gegrillten Schweinebauch, verschiedene Brotsorten fehlten auch nicht. Rotwein aus Sizilien, unser Mitglied kommt nämlich aus Italien.
Es wird alles im Garten angebaut. Der Apfelsaft ist ebenfalls selbst gekeltert.

das Buffet bei Enzo Blick auf den gedeckten Tisch, links Edgar der gedeckte Tisch, rechts Mergit, Erik

Nach dem Essen ging es dann zu seinen vielen Tieren, welche nicht weit vom Haus aus in einem großen Areal leben. Pony, ein Esel und Gänse war das erste, was wir sahen und hörten. Dann ging es in ein großes Gatter mit Lamas, Schafen, Ziegen. Extra abgetrennt in einem Bereich waren die Hühner, Wachteln, Truthahn. Ein Hund durfte auch nicht fehlen, er mußte ja auf all dies aufpassen. Ein kleines Lama, sowie ein junges Schäfchen konnte man streicheln. Die Lamas hatte ich mir weder so groß, noch so weich in ihrem Fell vorgestellt. Im Winter sind alle großen und kleinen Tiere in einem selbstgebauten Stall untergebracht. Dieses Jahr kommt noch eine neue Unterkunft hinzu.

Regina mit Esel Ganz hinter Zaun 2 Ponys vorne Lama, hinten Ziegen Lamas, weiße und braune, Zwei Lamas Margit, Edgar, Regina bei den Tieren Peter und Gretel am Gatter

 

Mit dem Besuch der Tiere war der Aufenthalt bei Enzo aber noch nicht zu Ende. Wir kamen zurück ans Wohnhaus, da war der Tisch wieder eingedeckt. Es gab selbstgebackenen Kuchen und Kaffee dazu.

Kuchentisch

Anschließend gab es noch ein Spiel. Sohn Antonio brachte viele verschiedene Eier, von allen Federvieh, was der Hof zu bieten hat. Ingrid Schild hat den ersten Preis gemacht, den dritten Preis Maria Schilling, den zweiten, welch eine Überraschung habe ich selbst gemacht. Es gab eine Lammsalami, ich bekam 10 Hühnereier und Maria Wachteleier. Die Wachteleier gab es auch zu verköstigen. Ich denke, es war für viele das erstemal, daß ein Wachtelei probiert werden konnte. Die Hühnereier schmecken sehr gut, denn diese Hühner leben wirklich noch im Freien und können Gras fressen.
Ganz zum Abschluß mußte auch noch, zum Teil auch selbst gemacht, ein Likör oder Schnaps probiert werden.
Es war schon nach 20 Uhr als wir uns getrennt haben und nach Hause fuhren.

Ein ganz gelungener Ausflug zu unserem Mitglied.
Wir können uns gar nicht genug bedanken für diese gute Bewirtung. All die Arbeit in Küche, Hof und Garten.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich und freuen uns, wenn wir im kommenden Jahr oder in zwei Jahren wieder kommen dürfen.
Eine gute Zeit für uns alle wünscht die Schreiberin

Adele Wolf-Zöll

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Übersicht über Veranstaltungen

zur Startseite