Am 08.Juni 2013 fand im Jugendzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde in Dörnigheim im Rahmen des Freiwilligentages eine Veranstaltung unter dem Motto "Ich sehe nicht, was du jetzt siehst" statt.

Mit dieser Veranstaltung sollten die Jugendlichen ein bisschen mit der "Welt der Nichtsehenden" vertraut gemacht werden und Silvia, Josef, Andreas und Brigitte nahmen, zusammen mit etlichen Freiwilligen, unterstützend an der Veranstaltung teil.

Die Organisatoren hatten verschiedene Stationen vorbereitet, die die jungen Leute spielerisch durchliefen: eine allgemeine Information mit Fragen wie z.B. "Wie verhältst du dich, wenn du einen Blinden auf der Straße triffst?" Sie konnten als Antwort unter 4 Antworten auswählen. An einem anderen Stand lernten sie die Brailleschrift kennen, an einem dritten verschiedene Spiele, die speziell für Nichtsehende adaptiert worden waren. An einem vierten Stand sollte man an Hand des Geruchs die Inhalte von Dosen erraten und an einem fünften mit verbundenen Augen und dem Blindenstock einen Parcours entlanglaufen. Außerdem hatten die Organisatoren ein Dunkelrestaurant eingerichtet, wo Josef den jungen Leuten Spaghetti und Limonade servierte.

Silvia, Josef, Andreas bei Vorbesprechung die jungen Leute am Einführungsstand Andreas am Spielestand Hände auf dem Mensch ärger dich nicht Spiel Hände auf den Blättern mit Braillealphabet und Übungen dazu Mädchen läuft "blind" über den Parcours Schild "Zum Dunkelrestaurant"

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Übersicht über Veranstaltungen

zur Startseite