Sommerausflug 2018

Am 26.Mai 2018 fand unser Sommerausflug statt. Er wurde von unserem Mitglied Manfred Knaf aus Büdingen organisiert und das Ziel war Büdingen und der Glauberg. Von Büdingen zum Glauberg ging es mit zwei Planwagen.

Dazu schreibt unser Mitglied Rotraud Morrell aus Büdingen folgendern Bericht:

"BSBH-Kutschfahrt zum Glauberg am 26.5.2018

Herrliches Sommerwetter begleitete den Ausflug der BG Hanau, den Vereinsmitglied Manfred Knaf organisiert hatte. Um10:30 Uhr traf eine Gruppe von ca. 25 Blinden und Sehbehinderten am Büdinger Bahnhofein. Dort standen schon 2 Pferde-Planwagen der Familie Werner Walter aus Vonhausen bereit. Die Metzgerei Frühling lieferte noch belegte Brötchen als Proviant und los ging's am Seemenbach entlang und durch Orleshausen und Düdelsheim zum Glauberg. Rotraud Morrell erläuterte unterwegs die Besonderheiten der Seemenbaachaue.
Im Keltenmuseum zeigte Museumsführer Walther Gasche verschiedene wichtige Funde, welche die Blinden auch ertasten durften.
Bei der Rückfahrt mit Gesang und Gitarrenklang wurde im "Partyservice Ganz" in Düdelsheim eingekehrt und ein reichhaltiges Mittagessen verzehrt. Die mitgebrachten Getränke und der Fahrtwind in den Pferdewagen machten die Sommerhitze erträglich, und so erreichte die Gruppe den Büdinger Bahnhof, nicht ohne eine Ehrenrunde um den Büdinger Kreisel, denn dafür reichte die Zeit gerade noch bis zur Zugabfahrt um 18:30 Uhr."

im Zug: Marc, Josef im Zug: Marlies, Andreas 2 Planwagen vor dem Bahnhos Büdingen Blick durch den Planwagen nach vorne, in der Mitte langer Tisch, links Werner, vorne 2 Kutscher, in einem Dorfmit Fachwerkhäusern im 2.Planwagen: Josef, Gretel, Rosi, Else, vorne Kutscher, davor die 2 Pferde und die Rückseite des ersten Planwagens Aussteigen am Glauberg, der Kutscher hilft mit einer kleinen Treppe, ein Teil der Gruppe steht bereits draußen Kutsche mit zwei Pferden davor Die Gruppe beim Vortrag . Verschiedene Gegenstände werden herumgereicht zu Befühlen, u.a. eine Schgwert und die Mütze des Keltenfürsten mit den"Mickeymausohren" Mittagsessen, in der Mitte Tisch, Teilnehmer sitzen links und rechts

Das Museum ist ein riesiger mit Stahlplatten verkleideter Quader, der aus dem Berg herausragt und von dessen verglaster Vorderfront, im Bild rechts, man einen tollen Blick auf die Ausgrabungsstätte mit dem Grabhügel hat.
Die Holzpfosten werden als Kalenderbauwerk gedeutet.

die Gruppe auf dem Weg zumMuseum

Holzpfosten vor dem Grabhügel rechts

Und dann kommen wir zum berühmtesten Ausstellungsstück, das man in der Grabanlage gefunden hat, die überlebensgroßen Steinfigur eines (vermutlich) Kriegers. Die bis auf die Füße vollständig erhaltene Statue ist mit einer haubenartigen Kopfbedeckung versehen, die als (Mistel-)Blattkrone gedeutet wird und als Grabbeigabe in Grab 1 gefunden wurde. Diese Figur des „Keltenfürsten vom Glauberg“ ist bislang der bedeutendste Fund der Latènekultur (ca. 450 v. Chr. bis zur Zeit um Christi Geburt) in Hessen und wurde am 24. Juni 1996 geborgen.

 

 

zu weiteren Berichten

zum Terminkalender

zu Neuigkeiten

zur Startseite