Die Wanderung am 29.März ging vom Bahnhof Hainstadt zum Wildpark Alte Fasanerie. Dort hatten wir eine Führung, die sehr engagiert von Frau Bartels durchgeführt wurde. Sie erzählte uns von den Kaninchen im Unterschied zu den Hasen. Danach führte sie uns zu den Wisenten, die in Europa in den vergangenen Jahrhunderten schon einmal fast ausgerottet waren. Durch Züchtung hat man die Anzahl der Tiere wieder vermehrt. Aktuell ist der Bestand im Wildpark "Alte Fasanerie" im letzten Jahr durch die Blauzungenkrankheit von 16 auf 4 Tiere dezimiert worden.

Bild:Frau Bartels vor der ganzen GruppeBild:Frau Bartels in Aktion mit Kaninchen auf dem Arm Bild: Wisent in der Fasanerie Bild: Pitschdabber-Wimpel vor Wisentgehege Bild: Gruppe vor Wisentgehege:  Marga, Reingard, Udo

Um den Nichtsehenden die Wildschweine näherzubringen, hatte Frau Bartels Anschaungsmaterial mitgebracht, das Skelett eines Kopfes und die Zähne.

Bild: Wildschweine in der Fasanerie Bild: Frau Bartels mit dem Skelett eines Wildschweinkopfes Bild: Hier werden die Zähne des Wildschweins untersucht

Besonders die Bache mit ihren Frischlingen fand unser Interesse.

Bild: Frischlinge an der Bache Bild: Frischlinge an der Bache Bild:Frischlinge zwischen zwei großen Wildschweinen

Im Wald konnten die Nichtsehenden an einem Seil entlanggehen und den Unterschied zwischen verschiedenen Baumrinden erfühlen.

Bild: Margit am Seil, Heinrich an der Baumrinde Bild: Frau Bartels erklärt dir unterschiedlichen Rinden

Der Höhepunkt waren dann die weißen Polarwölfe, die den hohen Besuch sahen und uns prompt eine Vorstellung ihrer Sanges- pardon! Heulkunst gaben.Wenn Sie es hören wollen, klicken Sie hier .

Bild: heulender Wolf Bild: alle drei Wölfe stehen zusammen

Bevor wir dann wieder nach Hainstadt zurückwanderten, kehrten wir im Restaurant "Jagdhaus" direkt an der alten Fasanerie ein.

Bild: im Restaurant: Klaus und Karin Szymanski, Alwin Bild: im Restaurant: Peter Winter, Inge hinter Peter, Gretel, Marga und Wolfgang Schubert, Peter Niemcik Bild: im Restaurant: Margit und Achim Becker Bild: im Restaurant: Reingard und Klaus, Renate Bild: im Restaurant: Bernd und Angela Korn
Bild: im Restaurant: Anneliese, Inge Kultau, Heinrich, Franz

 

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zu Wanderungen