Wanderfahrt in die Oberpfalz

Vom 18.-25.Juni waren 21 Pitschedabber zum Wandern in Georgenberg direkt an der Grenze zu Tschechien in der Oberpfalz. Die Fahrt war von den fördernden Mitgliedern Anneliese Biba und Franz Schilling organisiert worden. Von in "Pitsche dabbe" konnte dabei aber keine Rede sein, die Sonne schien die ganze Woche bei Temperaturen bis 30°.

Wie schon vor zwei Jahren waren die Pitschedabber hervorragend in Utes Pension untergebracht und wurden von der Hausherrin verwöhnt.

Die Wanderungen gingen zur Mühle Gehenhammer, zum Peternhof und nach Waidhaus. An einem Tag führte Manfred Janker vom Oberpfälzer Waldverein Georgenberg OWV die Pitschedabber quer durch den Wald, ließ sie in Nistkästen greifen, gab ihnen Rindenstücke in die Hand, erläuterte Vogel- und Tierstimmen und brachte ihnen die vielen Geheimnisse der Natur näher.

Bei den Wanderungen wurden die Waden und auch sonstige Körper-teile ordentlich beansprucht und abends sorgte DocHeinrich mit seiner Fußreflexzonenmassage für Linderung.

Auch zwei Busausflüge standen auf dem Programm: nach Franzensbad in Tschechien und nach Neustadt an der Waldnaab in eine Kristallglashütte.

An einem Abend mussten die Pitschedabber sich ihr Essen erst erarbeiten. Es wurde gebuttert.

Auch Willibald unterhielt uns an einem Abend mit seiner volktümlichen Oberpfälzer Musik.

Willibald

Die Pitschedabber erlebten wieder eine wunderschöne Woche in der Oberpfalz und wir danken den Organisatoren Anneliese und Franz, die uns dies ermöglicht haben.

 

Für alle Pitschedabber: Brigitte Ender

PS: Über unsere Wanderfahrt ist inzwischen auch ein Zeitungsartikel erschienen.

 

zum Inhaltsverzeichnis