Sommerfest 2006

Am 22.07.2006 war es mal wieder so weit: der Blinden- und Seh-behindertenbund im Main-Kinzig-Kreis feierte sein Sommerfest. Nach alter Tradition fand es in diesem Jahr wieder im Haus Schalom der Pfarrgemeinde St. Familia in Bruchköbel statt. Es nahmen etwa 50 Mitglieder und Gäste daran teil.

Um 15:00 Uhr gab es erst einmal Kaffee und Kuchen, der von Mit-gliedern selbst gebacken und gespendet worden war.

Um 15:30 Uhr durften wir miterleben, wie drei unserer Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet wurden.

Zunächst wurde Herrn Franz Schilling aus Bernbach die Urkunde durch Herrn Kavai (Kreisbeigeordneter) überreicht. Sowohl er, wie auch der Bürgermeister von Bernbach, Herr Franz, lobten das Engagement von Herrn Schilling, der sich seit über 20 Jahren für den Verein und seine Mitglieder eingesetzt hat. Ein wesentlicher Teil seiner Arbeit gilt der Wandergruppe. Hier werden im Jahr sechs Wanderungen durchgeführt, davon eine mehrtägige, die uns schon in die verschiedensten Winkel Deutschlands geführt hat.
Gerade für Blinde, die in ihren Bewegungsmöglichkeiten durch Ihre Behinderung eingeschränkt sind, ist das Wandern eine gute Möglichkeit, etwas für die Gesundheit zu tun.

Nach Herrn Schilling wurden Frau Luise Merkel und Frau Theodora Sturaro geehrt. Die Ehrungen gründeten sich auf die Hilfe, die sie vielen Mitgliedern geleistet haben. Dazu gehörten u. a. Begleitung beim Einkaufen, zu Veranstaltungen des Vereins, Haus- und Krankenbesuche und die Teilnahme an Beerdigungen.
Wir freuen uns darüber und danken dafür, dass wir solch engagierte Mitglieder in unseren Reihen haben.

Lesen Sie dazu auch im Presse-Service der Stadt Hanau, im Hanauer Anzeiger und FR

Gegen 16:30 wurden die grauen Zellen bemüht: Frau Silvia Schäfer hatte ein Quiz vorbereitet, dessen Fragen von Frau Ender vorgelesen wurden. Gegenseitiges „Abschreiben“ war natürlich strengstens verboten und wäre von der früheren Lehrerin sicherlich geahndet worden.
Das Quiz wurde durch eine Schätzfrage erweitert, in der die Flüssigkeitsinhalt einer Feldflasche sowie deren Nettogewicht erraten werden sollten.
Den drei Besten winkten schöne Preise, die von Frau Schäfer gespendet worden waren.

Während Achim Becker im nun einsetzenden Regen am Grill arbei-tete, damit die Mitglieder wieder gestärkt werden konnten, wurde im Saal der Film über die Wanderfahrt in die Oberpfalz, die im Juni statt-gefunden hatte, von Brigitte Ender uraufgeführt.

Nach diesen geistigen Anstrengungen musste natürlich auch der übrige Körper zu seinem Recht kommen: Mit selbstgemachten Salaten, Brötchen, Würstchen und Steaks rückten wir dem Hunger zuleibe. Hierbei mussten wir feststellen, dass es sich bei unseren Salatspenderinnen um hervorragende Köchinnen handelt, die den Kuchenbäckerinnen in nichts nachstanden.

Die Grillaktion wurde erschwert durch heftige Regengüsse, die zwar die heiße Luft ein wenig abkühlten, aber auch den Helfern am Grill das Bier verwässerten.

Für weitere Unterhaltung sorgten Dieter Best mit seiner Orgel, Joachim Becker und Josef Ender mit ihren Gitarren.

Das DRK Rodenbach brachte dann abends die Teilnehmer ohne Auto und Zugang zum öffentlichen Verkehr sicher nach Hause. Diese Hilfeleistung hat schon viele unserer Feste ermöglicht und wir sehen mit Sorgen in die Zukunft, denn im April 2007 soll das DRK Rodenbach geschlossen werden.

Ein Dank auch an all die fleißigen Hände, die bei der Durchführung dieses gelungenen Festes kräftig zugepackt haben.
Bernd zapft Bier Blick in die Küche
Dank auch an Pfarrer Götz und seine Helfer, in deren Räumlichkeiten wir schon so manche schöne Stunde verbringen durften.

Josef Ender

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis