Der Hanauer Anzeiger schreibt am 22.Oktober 2008:

Alltägliches ermöglichen

Sparkasse nimmt Geldautomaten für Blinde in Betrieb

Hanau (mafi/thb). Eine freundlich klingende Männerstimme meldet sich. Josef Ender, Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen, Bezirksgruppe Hanau, lauscht gespannt. Nach Gelnhausen ist Hanau die zweite Kommune im Main-Kinzig-Kreis, die einen Geldautomaten zur sehbehinderten Nutzung umrüstete. Dieser wurde zum „Tag des weißen Stockes“ am Marktplatz offiziell in Betrieb genommen.
Wie Robert Restani, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, berichtet, sei geplant, diese Technik bei der Installation neuer Geldautomaten – derzeit wird beispielsweise eine Filiale in Neuberg gebaut – mit einzubeziehen. An den besonderen Maschinen werden sehbehinderte Menschen mittels Kopfhörern durch das Bedienungsmenü geführt. Zudem besteht kein beschränkter Zeitrhythmus, gemäß dem die Karte automatisch wieder ausgegeben wird. „Es war uns ein großes Anliegen, Menschen mit Sehbehinderung etwas ganz Alltägliches zu ermöglichen, nämlich sich zu jeder Zeit mit Bargeld versorgen zu können“, so Restani.
Nachdem sich Ender an das System gewöhnt hat, läuft die Probe reibungslos. „Es wäre an vielen Orten so einfach und günstig, sehbehinderten Menschen das Leben zu erleichtern“, sagt er. Dafür bedürfe es nicht einmal aufwändiger Technik. „Beispielsweise würde es uns bereits helfen, wenn in großen, öffentlichen Gebäuden Leitstreifen zur Orientierungshilfe angebracht werden“, bemerkt der Vereinsvorsitzende, „auch eine Nummerierung der Gleise an den Treppenaufgängen von Bahnhöfen wäre wünschenswert.“
Dass sämtliche Automatenbetreiber verschiedenster Branchen nun nachziehen, hoffen die Vereinsmitglieder. Besonders wichtig erscheine die Audiotechnik beispielsweise an Informationsautomaten in Rathäusern und ähnlichen Einrichtungen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßt das Engagement der Sparkasse, die mit dieser Innovation beweise, dass sie sich an den Bedürfnissen der Menschen in der Region orientiert.
Die umgerüsteten Automaten funktionieren mit handelsüblichen Kopfhörern, die Betroffene selbst mitbringen müssen. Auch an Rollstuhlfahrer wird gedacht. Die Sparkasse Hanau möchte demnächst zusätzlich Geldautomaten mit Beinfreiheit einführen.

 

zu Neuigkeiten

zur Presseübersicht