Über eine Informationsveranstaltung in Erlensee schreibt der Hanauer Anzeiger am 10.Oktober 2013:

Seniorengruppe, am Kopfende Silvia und Andreas

Informationsveranstaltung für Blinde und Sehbehinderte

Das Seniorenbüro der Stadt Erlensee und das Haus Rosengarten initiierten eine Infoveranstaltung für Blinde und Sehbehinderte.Als Referentin konnte für diesen Nachmittag Frau Silvia Schäfer, Beraterin der Hanauer Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ gewonnen werden.Schäfer informierte zunächst ausführlich über die Arbeit der Beratungsstelle. Diese bietet zahlreiche Informations- und Beratungsangebote, zum Beispiel das ausführliche Beantworten von Fragen zu den einzelnen Augenerkrankungen, Information über rechtliche Ansprüche. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist jedoch auch das Zuhören und Mutmachen. „Denn“, so Silvia Schäfer, „eine diagnostizierte Augenerkrankung, die bis hin zur Erblindung führen kann, macht erst mal Angst.“ Da sie selbst betroffen ist, weiß sie, wovon sie spricht. Es sei ihr auch sehr wichtig, den betroffenen Menschen zu zeigen, dass ein Leben mit schwerwiegender Augenerkrankung trotzdem noch schön und lebenswert ist. Auch über die Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen wurde informiert. Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ ist ein Angebot des Vereins. Angeschlossen ist außerdem noch die Technische Informations- und Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte, die beim Umgang mit technischen Hilfsmitteln unterstützt. Gemeinsam mit ihrem Assistenten zeigte Silvia Schäfer im Anschluss an ihren Vortrag eine Reihe von Hilfsmitteln, die sie aus Hanau mitgebracht hatte. Sehr interessiert schauten sich die Teilnehmer die zahlreichen Hilfsmöglichkeiten an, die eine wirkliche Erleichterung für Betroffene darstellen. Weitere Informationen gibt es bei Silvia Schäfer unter der Rufnummer 06181/956663.

jun