Im Mai 2016 erhielt unsere Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" eine außergewöhliche Spende. Lesen Sie dazu die folgende Pressemitteilung:

Forum Gemeinsames Hanau FGH Du. Ich. Wir sind Hanau

Robert Erkan und Silvia Schäfer halten einen überdimensionalen Scheck über 1000 Euro.

Hanau, den 25.05.2016

Stadtverordneter Erkan übergibt 1000,- € Spende an „Blickpunkt Auge“

Hanau. Anlässlich seines 50.Geburtstags sammelte der Stadtverordnete Robert Erkan, der für das Forum Gemeinsames Hanau (FGH) im Hanauer „Stadtparlament“ sitzt, statt Geschenke Spenden für die Hanauer Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“. Im Rahmen seiner Geburtstagsfeier kamen die Gäste seiner Bitte nach einer Spende gerne nach, so dass insgesamt 1.000,-€ zusammenkamen. Die konnte Robert Erkan nun an die Leiterin und „gute Seele“ der Beratungsstelle Frau Silvia Schäfer überreichen.

Die Beratungsstelle „Blickpunkt Auge“ informiert und berät sehbehinderte und blinde Menschen oder ihre Angehörigen kostenfrei zu allen mit Augenkrankheiten verbundenen Themen. Sie bietet Orientierung und einen Überblick bei Zuständigkeiten und Leistungen. Bei Bedarf vermittelt die unabhängige Beratungsstelle die Betroffenen auch an Fachleute. Ebenso ermöglicht sie einen Austausch mit anderen Betroffenen, um im Umgang mit alltäglichen Schwierigkeiten eigene Strategien und Lösungen als sehbehinderter oder blinder Mensch zu entwickeln. Herausragend sei dieses Angebot, da die Beraterinnen und Berater im Haus am Steinheimer Tor in der Innenstadt selbst Experten in eigener Sache sind. „Wichtige Fragen des Lebens mit einer Seheinschränkung werden aus erster Hand beantwortet. Das war mir persönlich von Anfang an ein sympathischer Ansatz.“, sagt Robert Erkan, der beruflich als Mediator und Coach in Hanau tätig ist. Mich selbst berührt das Thema als leidenschaftlicher Hobbyfotograf besonders, ist doch für uns als gesunde Menschen das Sehen eine Selbstverständlichkeit. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass wir als sehende Menschen immer den Blick fürs Wesentliche im Leben haben.“, so Erkan weiter.

„Blickpunkt Auge - Rat und Hilfe bei Sehverlust“ ist ein Angebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. (DBSV). Beratungstermine für Sehbehinderte oder ihre Angehörigen finden in der Regel Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Steinheimer Str. 1 in Hanau nach telefonischer Vereinbarung unter Telefonnr.: 0 61 81/95 66 63 statt.

Mehr Informationen zu „Blickpunkt Auge“ unter: http://www.blickpunkt-auge.de/

Wer Näheres über das "Forum Gemeinsames Hanau" erfahren möchte, schaue auf die homepage http://www.gemeinsam-hanau.de/
und über diesen außergewöhnlichen Menschen steht Interessantes in einem Artikel in der "HanauPost" vom 25.Mai 2016

zur Übersicht über Zeitungsartikel