Hanauer Anzeiger, 14.11.2006

Mit vier Sinnen auf Entdeckungstour

Karin, Regina, Alwin, Jörg betrachten Samen der Palme

Ertasten konnten dieser Tage Blinde und Sehbehinderte bei einer Sonderausstellung im Palmengarten einen Riesen-Samen der Seychellen-Nusspalme, deren Form von den Besuchern als herzförmig beschrieben wurde. Jörg Inderwisch, Ausflugs-Organisator der Bezirksgruppe Hanau des hessischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, freute sich über das ehrenamtliche Engagement, das mehrere Mitarbeiter der Firma Mohaupt, Werbemedien-Produktion aus Hanau-Steinheim, bewiesen. Sie besuchten mit einer zehnköpfigen Gruppe Sehbehinderter und deren Begleitpersonen samt treuem Blinden-Führhund den Frankfurter Palmengarten. Dort wurde die Gruppe nicht nur unentgeltlich eingelassen, ihr wurde vom Palmengarten für die „Botanik-Oase“ auch noch eine Sonderführerin bereitgestellt. Daniel Reusswig und Nina Fischer von der Firma Mohaupt hoffen, dass das eigene Beispiel Schule macht. Spaß machten der Gruppe die duftintensiven Blüten und auch Pflanzen, bei denen Form und Struktur ertastet werden konnten. ju/Foto: Privat

zur Presseübersicht

zum Inhaltsverzeichnis