Elektronischer Helfer

iPhone-Schulungen für Blinde werden gut angenommen

Hanau (pm/tse). Das iPhone von Apple ist ein unter sehenden Menschen beliebtes Handy. Die wenigsten wissen jedoch, dass die Firma Apple dem Gerät auch eine Sprachausgabe mit auf den Weg gegeben hat, die es blinden Menschen ermöglicht, diesen nützlichen kleinen Helfer für sich einzusetzen.
Was jedoch für den sehenden Benutzer durch einen Blick auf den Bildschirm intuitiv erkennbar ist, muss von dem Blinden über den Umweg der Sprache erst einmal erfasst werden. Die Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte in Hanau bietet Kurse an, in denen Blinden der Einstieg in das iPhone erleichtert wird. Vor kurzem fand ein solcher Kurs für Berufstätige in den Räumen der Beratungsstelle statt. Zum Bedienen des Apple iPhone müssen die Benutzer spezielle Gesten erlernen, um zum Beispiel Elemente auf dem Bildschirm auszuwählen, Text für Nachrichten oder E-Mails einzugeben, im Internet zu surfen oder auch einfach nur zu telefonieren. Am Ende des Kurses stellten die Teilnehmer fest, dass sie nunmehr auch in der Lage waren, über ihren neuen „kleinen Freund“ Zeitungen direkt aus dem Internet zu lesen.
Die Möglichkeiten moderner Technologie sind für blinde und Sehbehinderte ein wichtiges Hilfsmittel, um Aufgaben des alltäglichen Lebens zu lösen. Die Beratungsstelle für blinde und Sehbehinderte an der Steinhammerstraße 1 will mit ihrem Schulungsangebot dazu beitragen, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Die nächste iPhone-Schulung findet am 20. November ebenfalls im Büro in der Steinhammerstraße statt. Nähere Informationen gibt es unter 0 61 81/95 66 63 oder auf der Website: www.tibsev.de

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