Besuch der August-Gaul-Ausstellung im Museum Großauheim

diese Veranstaltung wird von Irene Lanz organisiert und sie schreibt dazu:

"Ich habe vor einigen Wochen die Jubiläums-Ausstellung zum 150. Geburtstag von August Gaul im Museum Großauheim besucht und war begeistert. Aus Frankreich und Hanau kannte ich bereits einige seiner Tierplastiken. Ich finde, dass diese hervorragenden Skulpturen von Löwen, Bären, Vögeln und anderen Tieren auch Blinden und Sehbehinderten zugänglich gemacht werden sollten und habe mich daher mit den Verantwortlichen in Verbindung gesetzt.
Die Hauptverantwortliche, Frau Hofmann erklärte sich bereit, einer kleinen Gruppe von blinden Besuchern in einer Führung das Anfassen der Ausstellungsstücke zu gestatten.
August Gaul, geboren 1869 in Großauheim als Sohn eines Steinmetzen erreichte weltweite Anerkennung und gilt als bedeutendster deutscher Tierbildner der Moderne.
Mich persönlich hat die Konzentration auf das Wesentliche der Bewegung, der Körperhaltung und des Ausdrucks besonders beeindruckt. Ich darf sie nur ansehen, ihr dürft sie anfassen – was ich auch gern möchte. Ich kann mir vorstellen, dass dies einfach ein Genuss ist.
Ich freue mich, wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr an der Führung teilnehmt."

Die Museums-Führung beginnt am 21.03. bereits um 11 Uhr und dauert etwa eine Stunde.

Wir fahren mit dem Bus 566, wobei es mehrere Möglichkeiten des Einstiegs gibt.
Freiheitsplatz, Bahnsteig B6: 10:32 Uhr.
Weitere Einstiegsmöglichkeiten:
Friedrichstraße: 10:37 Uhr
Hauptbahnhof, Auheimer Seite: 10:39 Uhr

Alle, die mit diesem Bus fahren möchten, finden sich bitte bis spätestens 10:25 Uhr in der Bahnhofshalle beim Bäcker ein.
Irene Lanz wird dann mit der Gruppe zur Haltestelle gehen und in den Bus einsteigen, in dem schon einige Teilnehmer sitzen.

Nach dem Museumsbesuch besteht die Möglichkeit, gemeinsam in der Gaststätte "Adler" ein Mittagessen einzunehmen. Daran anschließend könnten wir unter der Führung von Brigitte Ender noch einen kleinen Spaziergang in Großauheim machen, falls das Wetter es erlaubt.

 

zum Terminkalender

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite