„Mit Stock und Hut“ – die Pitschedabber waren wieder unterwegs


Von Stefan Neubauer


Am Samstag, den 24. September trafen sich die Wanderfreunde im wunderschönen Freigericht Horbach. Das Wetter war wie bestellt und optimal für unser Vorhaben. Treffpunkt war die Bushaltestelle „Dorfstraße“ in Freigericht Horbach, dort wartete schon Stefan mit den Mitgliedern des Vogelschutz Vereins auf uns. Von dort ging es dann Richtung Dorfmitte zum Dorfplatz.
Elmar Simon, Vorsitzender des Vogelschutz Vereins, erzählte anschaulich über die Geschichte zur Entstehung des Orts Horbach. Vom Dorfplatz aus ging es durch den Ort Richtung Wald, zu unserem nächsten Haltepunkt, dieser war dann bei einen Feuerwehrkamerad von Stefan auf dessen Gelände. Hier gab es eine kleine Stärkung für die nächste Etappe. Heißer Kaffee, kalte Getränke, Brezeln und weiteres Gebäck waren für uns vorbereitet. Nach ca. einer halben Stunde ging es weiter und wir wanderten auf gut begehbaren Wegen durch eine wunderschöne Landschaft. Immer wieder blieben wir stehen und Elmar informierte uns über interessante und schöne Dinge um uns herum.
Der Weg war insgesamt nur ca 4,5 Kilometer lang und wir ließen uns viel Zeit. So konnten auch diejenigen mitmachen, die sich eine größere Wanderung nicht zutrauten. Gegen 12:30 Uhr erreichten wir dann unser Ziel, die Vogelschutzhütte, die ganz idyllisch mitten im Wald liegt.
Dank des tollen Wetters konnten wir dort sogar draußen sitzen und im Sonnenschein die selbstgemachte Linsensuppe genießen. Natürlich gab es auch erfrischende Getränke und alle genossen diesen frühherbstlichen Nachmittag.
Wir danken den Mitgliedern des Vogelschutzvereins für die gute Organisation und die nette Betreuung.
Für das nächste Jahr ist schon wieder eine Wanderung im Raum Freigericht in Planung und darauf freuen wir uns sehr.

 

Ein Stimmungsbild vom Aufenthalt an der Vogelschutzhütte können Sie hier hören.

 

Und hier noch einige Bilder vor der Vogelschutzhütte, wo die Teilnehmer in der Sonne sitzen.
(Wenn Sie auf das kleine Bild klicken, können Sie es vergrößert sehen.)

Vogelschutzhütte im Wald Teilnehmer vor der Vogelschutzhütte an einem runden Tisch Teilnehmer an der Vogelschutzhütte an einem langen Tisch

 

 

zur Übersicht über Veranstaltungen

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite