Beim diesjährigen Sommerausflug am 16.Juni fuhren wir mit dem Bus zum Hambacher Schloss . Vor 175 Jahren fand hier das berühmte "Hambacher Fest" statt , bei dem am 27. Mai 1832 ca. 30.000 Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und aus zahlreichen Nationen vom Neustadter Marktplatz zur Hambacher Schlossruine zogen. Als Fest deklariert, war es eine hochpolitische Veranstaltung, auf der Freiheit (Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit), Bürgerrechte, nationale Einheit, eine Neuordnung Europas auf der Grundlage gleichberechtigter Völker, Volkssouveränität und religiöse Toleranz gefordert wurden. Beim Hambacher Fest wurden zum ersten Mal in größerer Anzahl schwarz-rot-goldene Trikoloren mitgeführt, die das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit symbolisieren sollten. Bei einer interessanten Führung wurden uns die Details dieses für die deutsche Demokratieentwicklung so wichtigen Ereignisses dargestellt.

das Hambacher Schloss die schwarz-rot-goldenen Fahne auf dem Turm der Fremdenführer Silvia, Annette, Jörg, Karin Marlene, Andreas, Ingrid Margit, Achim, Erik Andreas, Karin, Inge mit Begleitung Gabi, Josef Hippie Christine, Alfons

Beim Winzer Friedrich lernten wir die Pfälzer Küche in Form von Spießbraten und verschiedene Pfälzer Weine kennen.

die Fleischspieße auf dem Grill beim Spießbratenessen beim Spießbratenessen Gläser der Weinprobe

Als uns dann noch die "Anonymen Gitarristen" mit Liedern in Pfälzer Mundart erfreuten, war die Stimmung auf dem Höhepunkt.

(auf die Bilder klicken)

zum Inhaltsverzeichnis

zu Aktivitäten