Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

 

Hanau, 22. Juli 2006
Landesehrenbriefe für engagierte Hanauerinnen
OB überreicht Auszeichnung an Luise Merkel und Theodora Sturaro


Mit Luise Merkel und Theodora Sturaro haben am Samstag (22. Juli) zwei Hanauerinnen den Ehrenbrief des Landes Hessen für ihr mehr als 20 Jahre währendes Engagement für den Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen erhalten.

Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der die Ehrung im Rahmen des Sommerfestes der Vereinigung in Bruchköbel vornahm, sagte, bieten solche Auszeichnungen die ansonsten seltene Gelegenheit, einmal öffentlich Dank zu sagen und den Blick aller auf jene Menschen zu lenken, die ansonsten eher im Verborgenen wirken. Dabei habe ihr freiwilliges Engagement Vorbildcharakter, denn die ehrenamtlich Aktiven würden damit zeigen, wie jeder einzelne einen Beitrag dazu leisten könne, die Gesellschaft lebens- und liebenswerter zu machen.

Luise Merkel und Theodora Sturaro waren beide mehr als zwei Jahrzehnte für den Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen aktiv und engagierten sich auch dann weiter für das Gemeinwohl, als eigene gesundheitliche Probleme auftraten. Die beiden aktiven Frauen begleiteten blinde Menschen bei Einkäufen, Spaziergängen oder Wanderungen und besuchten kranke Menschen zuhause, um ihnen dort bei der Bewältigung des Alltagslebens zu helfen. Durch die Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen ermöglichten sie vielen Betroffenen die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.

"Durch ihren unermüdlichen Einsatz haben Luise Merkel und Theodora Sturaro vielen Menschen auch außerhalb des Vereins das Leben wesentlich erleichtert", würdigte Kaminsky das langjährige Engagement der beiden Hanauerinnen.




Stadt Hanau
Pressestelle
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Ansprechpartner: Wolfgang Kischel 06181 / 295-969

--------------------------------------------------------------------------------

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

--------------------------------------------------------------------------------

zu Pressemitteilungen

zum Bericht über das Sommerfest