Im online-Magazin_Main/Kinzig Vorsprung und in verschiedenen Zeitungen des MKK erschien folgender Artikel über unsere JHV:

 

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e. V.

Am Samstag, den 04.03.2023 fand die Mitgliederversammlung der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen e.V. (kurz BSBH) im Café Heide statt. Von den 186 Mitgliedern (darunter 39 fördernde Mitglieder) waren rund 30 Teilnehmer anwesend. Neben der Tagesordnung konnte man im Café Heide Kaffee und Kuchen genießen.

Silvia Schäfer, die Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau begrüßte die Mitglieder und Gäste und führte in gewohnter Weise durch die Tagesordnung. Im umfassenden Jahresbericht konnte man auf viele stattgefundene Veranstaltungen und Treffen im Jahr 2022 zurückblicken. Der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern und Interessierten sowie den Politikern im Main-Kinzig-Kreis fand auch oft wieder persönlich statt.

Des Weiteren wurden die Termine und Veranstaltungen der Bezirksgruppe Hanau für das Jahr 2023 vorgestellt. „Ein Highlight erwartet die Mitglieder am 23. Juli 2023 bei einer Aufführung des Märchens „Hans im Glück“, das im Rahmen der Brüder-Grimm-Festspiele mit Live-Audiodeskription aufgeführt wird“, so Silvia Schäfer.

Viele weitere interessante Veranstaltungen und Termine sind wie immer auf der Homepage des Vereins unter Termine (tibsev.de) zu finden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es auch den Wechsel der Kassierertätigkeit zu vermelden. Silvia Schäfer bedankte sich bei Brigitte Ender für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassiererin. Das Amt des Kassierers des Vereins übernimmt nun Jürgen Kern. Silvia Schäfer wünschte ihm viel Erfolg für die Aufgabe.

Nach Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es einen Vortrag von Andreas Harth von der Freiwilligen Feuerwehr Horbach zum Thema „Brandschutz im Haushalt“. Andreas Harth teilte mit, dass es wichtig ist in einem Notfall die Nummer 112 zu wählen und über die fünf W-Fragen Auskunft zu geben. Des Weiteren führte Andreas Harth aus, welche Möglichkeiten es im Haushalt gibt, mögliche Gefahrenquellen zu minimieren und wie man sich im Gefahrenfall verhalten sollte.

Nach zweieinhalb Stunden wurde die Jahreshauptversammlung beendet. Alle Teilnehmenden freuen sich auf ein gemeinsames Jahr 2023 mit vielen spannenden Austauschmöglichkeiten und weiteren Treffen.

Haben Sie generell Fragen zu den Themen Sehverlust, Hilfsmittel und
Alltagsbewältigung oder interessieren Sie sich für eine Mitgliedschaft im Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V.?
Dann melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.
Sie erreichen uns unter 06181/956663 oder per E-Mail unter s.schaefer@blickpunkt-auge.de.

 

zur Übersicht über Zeitungsartikel

zur Startseite