Hallo in die Runde

Vom 9.6.- 14.6. haben sich im BfW Würzburg 10 Teilnehmer getroffen um ihren Pronto besser kennen zu lernen.
Vom Anfänger bis zum Profi war alles dabei. Auch alle Ausführungen des Prontos waren vertreten, ein QS und ein Pronto 40 und natürlich der Pronto 18.

Wir haben uns mit Textverarbeitung, Dateiverwaltung, Kontakten, Internet, E-Mails, Daisy Player etc. beschäftigt. Die Einheiten waren sehr intensiv und jeder konnte etwas für sich mitnehmen. Es gab zu jedem Bereich einen allgemeinen Teil und im Anschluss wurde auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen. So konnten alle Teilnehmer neue Seiten an ihrem Pronto entdecken. Am Ende einer Einheit gab es eine Zusammenfassung, die aufgenommen wurde und am Ende der Woche jeder bekam, sodass die Teilnehmer das durchgenommene zu Hause noch einmal anhören können.

Natürlich wurden auch IPhones mit dem Pronto verbunden und ein Android Handy via Hot Spot. Es war viel Zeit zum Ausprobieren, auf die Individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer wurde sehr gut eingegangen. Wichtig war auch der Austausch unter den Teilnehmern, so konnte man noch den ein oder anderen Tipp bekommen, wie man den Pronto noch besser im Privaten oder auf der Arbeit einsetzen kann.

Ich für meine Person, kann sagen, das mir die Woche wieder sehr viel gebracht hat und ich meinen Pronto mit all seinen Funktionen noch besser kennen gelernt habe und aus diesem Grund auch noch vielseitiger einsetzen werde.
Wenn man seinen Pronto noch besser nutzen möchte oder Funktionen kennenlernen oder vertiefen möchte, die man bis jetzt nicht genutzt hat, kann ich diesen Kurs nur empfehlen.

Dies ist aber meine Meinung, vielleicht melden sich die anderen Teilnehmer noch zu Wort.

Es Grüßt Betty

 

 

Hallo, ihr alle,

ich war gleichzeitig mit Betty zur Prontowoche. Da sie die sachlichen Informationen gegeben hat, will ich mich auf Persönliches beschränken.

Vor dem Pronto hatte ich das Braille Lite, das ich sehr gemocht habe. Es ging kaput, und ich brauchte was Neues. Der Pronto gefile mir rein äußerlich. Man kann mit ihm Texte schreiben, sortieren und speichern. Das reichte mir, und mehr habe ich mit ihm nicht gemacht. Ich gehöre zu den Menschen, die, was den PC betrifft
misserfolgsorientiert sind.
Eine Kerbe in diese Einstellung hat schon das Iphone geschlagen. Ich dachte aber: eben ein wunderbares Gerät. Jetzt habe ich aber durch geduldige, konsequente und auf mich zugeschnittene Anleitung gelernt, dass es, vom Milestone abgesehen, noch ein drittes gibt.

Der Kurs hat mich befähigt, mich psychisch auf mehr einzulassen, einfach mal ein Untermenü zu suchen oder etwas Unbekanntes auszuprobieren.
Gerade heute habe ich eine pdf-Datei bekommen, die ich sonst mit einer freundlichen Bitte an hilfsbereite Freunde weitergeleitet habe. Jetzt habe ich sie auf die Speicherkarte des Pronto kopiert und zum ersten Mal in meinem Leben eine solche Datei nicht nur geöffnet, sondern auch gelesen. Ich wollte sie mir vom Pronto vorlesen lassen, was er aber mit dem mir bekannten Befehl nicht tat. Also habe ich das Untermenü aufgesucht und den Lesebefehl für den pdf-Viewer gefunden.

Gestern nach meiner Rückkehr aus Veitshöchheim habe ich versucht, den Pronto mit meinem WLAN zu verbinden, was, wie ihr gelesen habt, nicht geklappt hat.
Im Gegensatz zu sonst macht mich das nicht mutlos. Vielleicht sind das alles für euch olle Kamellen, und ihr habt längst die Löschtaste betätigt.
Viel wichtiger als dass ich alles nachlesen kann, vielleicht auch vieles vergesse, Befehle verwechsele, ist, dass ich mich überhaupt getraue, das alles auszuprobieren.
Abgesehen davon, dass mein Pronto wieder das Iphone kennt, eine Verbindung zum n82 hat, falls ich ohne WLan ins Internet möchte, ist es der Mut, Dinge am Pronto auszuprobieren, den mir die Prontowoche in Veitshöchheim gebracht hat.
Sollte es jemandem ähnlich gehen, kann ich diese Woche nur empfehlen.

Weiter ein schönes Wochenende wünscht euch
Ulrike

 

Liebe Pronto-User!

Ich war auch Teilnehmer der Pronto-Fortbildung und kann mich den Schilderungen von Betty und Ulrike voll anschließen.

Durch die Fortbildung hat sich für mich der Einsatzbereich des Pronto deutlich erweiter. Es macht mir jetzt Spaß, die Kurzschrift am Pronto zu verwenden. Außerdem habe ich den Webrowser und das Email via Pronto kennen und schätzen gelernt. Und selbst im Bereich der Kontakt-Datenbank, die ich schon bisher effizient genutzt habe, habe ich noch neue Möglichkeiten kennen gelernt, die das Arbeiten erleichtern.

Das äußerst angenehme und kollegiale Klima hat ein sehr entspanntes und gleichzeitig dichtes Lernen ermöglicht.

Allen, die den Pronto noch besser nutzen wollen, kann ich diese Fortbildung wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße

Gerhard

 

zur Prontoseite

zur Tibsseite