Wanderung über den Limes und durchs Moor

(zum Vergrößern, wie immer, auf die Bilder klicken, die kleinen Bilder haben einen alternativen Text für die Nichtsehenden)

Am 30.Mai 2014 treffen sich trotz des langen Wochenendes nach Himmelfahrt 20 Pitschedabber am Hanauer Hauptbahnhof und fahren eine Station nach Großauheim, wo die eigentliche Wanderung losgeht. Erstes Ziel ist das Lindenaubad, wo wir uns erst einmal mit einer Brezel und einer Tasse Kaffee stärken und uns in der Sonne etwas aufwärmen, denn der Morgen ist nochrecht kühl. Auch Stefans Führhund ist dabei.

im Zug: Vasil, Ina, dahinter Marlene im Zug: Klaus und Volkhard im Zug links Gerlinde mit Begleitung, rechts Heinrich mit Gerd beim Früstück im Lindenaubad von links: Josef, Silvia, Klaus, Reingard u.a. beim Sonnenbad von links Erik, Michelle, Ingrid S., Ingrid K., Silvia, Reingard der Hund im Geschirr mit Aufschrift Blindenführhund die ganze Gruppe am Tisch

Dann geht es in den Wald und schon bald befinden wir uns auf dem Limes, der vor fast 2000 Jahren die Grenze zwischen dem römischen Reich und dem Rest von Europa bildete. Der Limes verlief hier zu Beginn des 2.Jahrhunderts schnurgerade in Nord-Süd-Richtung zwischen den beiden Kastellen Großkrotzenburg und Rückingen.
Der Limes quert auch die Schiffslache, ein kaum 6 km langer rechter Zufluss des Mains. Es handelt sich dabei um einen Altmainbogen des früher mäandrierenden Mains. Heute befindet sich hier ein Naturschutzgebiet. Es hat sich ein kleines Moor mit reicher Flora und Fauna gebildet. Wir durchqueren die Schiffslache auf einem schmalen Damm mitten durchs Moor und müssen im "Gänsemarsch" hintereinander gehen.

die Pitschedabber im "Gänsemarsch auf dem Weg durch die Schiffslache, zu beiden Seiten befindet sich Wasser die Pitschedabber gehen im "Gänsemarsch" durch das Naturschutzgebiet Pitschedabber im Naturschutzgebiet durchs Moor, rechts die  moorige Wasserfläche

Und dann sind wir auch schon bald am Großkrotzenburger See, wo wir im "Wirtshaus am See" einkehren.

Biergarten des Wirtshauses am See  mit Schild"Paulanergarten"

am Biertisch: Silvia, Ingrid S., Marlene, davor gefüllte Biergäser die Pitschedabber am Biertisch vor gefülltenTellern, im Hintergrund der See am Biertisch von links Gerd, Gerlinde, Heinrich Familie szymanski am Biertisch Stefan mit seinem Blindenführhund am Biertisch vor dem See: Ingrid K., Brigitte, Josef u.a.

Nach diesem wunderschönen Aufenthalt am Ufer des Großkrotzenburger Sees müssen wir noch ca. 2 km zum Bahnhof Kahl laufen, denn von dort fährt uns der Zug wieder zurück nach Hanau.

 

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Übersicht über Veranstaltungen

zur Startseite