1. Mai 2016: Wanderung und Maifeier

Am 1.Mai 2016 fuhren 10 Pitschedabber mit dem Bus zum Campo Pond in Großauheim. Die Veranstaltung war von Achim Becker organisiert worden.
Auf dem ehemaligen US-Militär-Truppenübungsplatz Campo Pond, einem rund 100 Hektar großen Naturschutzgebiet (Fauna-Flora-Habitat), haben zahlreiche besonders geschützte Pflanzen- und Tierarten überlebt. Unterschiedliche Lebensräume, wie Sand-Magerrasen, Steppenvegetation und nicht forstwirtschaftlich genutzte Wälder bieten Rehen, Kaninchen, Füchsen, Fledermäusen, vielen Insekten und diversen Amphibienarten ein Zuhause.
Um den Flora-Fauna-Habitat-Status zu erhalten, entstand die Idee Przewalski-Urwildpferde als Landschaftspfleger anzusiedeln. Sie pflegen das Fauna-Flora-Habitat „Campo Pond“, in dem sie neue Baumtriebe abknabbern („verbeißen“) und das Gelände von Unterholz freihalten. Damit tragen sie zur Offenhaltung des wertvollen Sand-Magerrasens bei. 2009 wurden sie im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms (EEP) angesiedelt.
Wir nehmen an einer Führung durch das Naturschutzgebiet teil.

die Führerin berichtet uns über die Besonderheiten des Naturschutzgebietes. von links Führerin,  von links Marlies, Margit, Marc-Eric, Josef, Andreas, Silvia die Gruppe beim Zuhören:. von links Marlies, Margit und Achim Becker, Alwin, Marc-Eric. Regina, Josef 3 Pferde auf der Koppel 4 Pferde auf der Koppel 8 Pferde auf der Koppel

Wir fuhren dann mit dem Bus wieder zurück nach Hanau, um im Schild'schen Garten den Maianfang zu feiern. Als wir ankamen, waren die übrigen zehn Pitschedabber bereits eingetroffen. Ingrid und Andreas hatten alles für ein zünftiges Fest in ihrem Garten an der Kinzig vorbereitet. Es gab jede Menge Getränke und Speisen. Da stand Erbsensuppe, Schmalzbrot, Kartoffensalat u.a. Andreas stand am Grill und da gab es Bratwürstchen und Steaks. Achim, Josef und Angela unterhielten uns mit Liedern zur Gitarre. So manches Lied sangen wir auch mit und die Pitschedabber wurden immer fröhlicher..

Ingrid stellt Gläser für die "Wanderer" audf den Tisch der Grill voll mit Steaks die ganze Gruppe sitzt um einen runden Tisch im Garten, im Hintergrund das Haus und die vorne offene überdeckte Terrasse. Achim, Josef, Angela nebeneinander mit ihren Gitarren Bernd, Angela, Margit am Stehtisch mit Gläsern in der Hand Volkhard und Marlene die Seniorinnen: Else und ?

Der folgende kleine Film gibt einen Eindruck von der tollen Stimmung an diesem 1.Mai: ein Lied von Angela, eins von Achim und ein Tanz in den Mai. Film


zur Übersicht über Berichte

zu Neuigkeiten

zum Terminkalender

zur Startseite