06.10.2018, Herbstwanderung der Pitschedabber unter der Führung von Alwin Gasche.
Kleine Zusammenfassung von Silvia Schäfer, Fotos von Ingrid Kaliske

6 Grad Celsius um 8:30 in Hanau - trotzdem machten sich 5 Unerschrockene auf den Weg zum Freiheitsplatz, in Erwartung auf einen schönen Wandertag mit weiteren Wanderfreunden, die später noch hinzustoßen sollten.
Unsere erste Herausforderung war, den richtigen Bus zu finden, an der richtigen Haltestelle in Langenselbold aus- und mit einer Minute Aufenthalt, in den nächsten Bus umzusteigen. Das war angesichts nicht vorhandener Ansagen und nachhinkender Display-Anzeige, außerdem mit einem anscheinend taubstummen Busfahrer gar nicht so einfach.
Schließlich erreichten wir doch die Ziel-Haltestelle und wurden dort mit großem "Hallo" von etlichen anderen Pitschedabbern empfangen, die zum Teil mit dem Auto, aber auch mit dem Tandem nach Hüttengesäß gekommen waren.
Letztendlich waren wir 15 Läufer und vertrauten uns voll der Führung von Alwin an.
Schließlich stammt er aus dem Ortsteil Altwiedermus und kennt sich in der Gegend aus.
Hüttengesäß ist ein Ortsteil der Gemeinde Ronneburg im Main-Kinzig-Kreis und gehört zur Wetterau.
Los ging es und nach wenigen Metern passierten wir bereits die Gaststätte "Zur Krone", in die wir zum Mittagessen einkehren wollten.
Einige fragten sich, warum wir den Umweg eigentlich auf uns nehmen sollten - man könne es sich doch auch einfacher machen und gleich dort einkehren...?
Die Faulpelze mussten aber feststellen, dass es morgens, um kurz vor 10 Uhr, dann doch noch etwas früh war.
Unser Wanderweg führte uns auf bequemen Wegen durch Felder und Wiesen und wir erlebten, wie aus einem empfindlich kühlen und leicht diesigen Morgen ein strahlend sonniger Vormittag wurde.
Schon sehr bald mussten wir einen allgemeinen "Jacken-Auszieh-Stop" einlegen und stopften alles Unnötige in unsere Rucksäcke.
Wir wanderten unterhalb der Ronneburg durch eine abwechslugsreiche Landschaft mit vielen netten Ausblicken, vorbei an landwirtschaftlichen Gehöften, einem Reiterhof, durch die Dörfer neu- und Alt-Wiedermus, durch feld und Wald, aber etwas ganz Wichtiges fehlte!
Lange Zeit hielten wir vergeblich Ausschau nach einer Bank. Nein, wir mussten uns nicht ausruhen - aber Ingrid hatte mal wieder 2 Flaschen selbstgemachten Likör im Rucksack und den wollte sie dann doch irgenwann nicht mehr weiter schleppen.
Als wir dann mal wieder ein kleines Waldstück erreichten, zimmerte Jürgen kurzerhand einen provisorischen Tisch aus zwei Baumstümpfen und Ingrid konnte ihre Stärkung an den Mann und die Frau bringen.

Blick auf die Ronneburg im Morgendunst Jürgen und Ingrid bei der Vorbereitung der "Srärkung" Ingrids Flaschen mit Kräuter- und Kirschlikör auf dem Baumstumpf die Pitschedabber beim Zuprosten

Kräuter- und Kirsch-Likör machte alle wieder munter und Ingrids Rucksack leichter. Gut gelaunt nahmen wir das letzte Wegstück in Angriff und erreichten unser Ziel nach insgesamt etwa 9 km gegen 12:30, wo wir schon sehnsüchtig von Else und Rosi erwartet wurden, die auf eigene Faust den Weg von Hanau nach Hüttengesäß mit dem Bus gemeistert hatten.
Nach einem guten Mittagessen und einer gemütlichen Zeit in der Gaststätte zur Krone verabschiedeten wir uns und jeder fuhr auf individuelle Art nach Hause.
Es war ein wunderschöner und gelungener Tag und wir danken Alwin für die Organisation.

 

zu weiteren Berichten

zum Terminkalender

zu Neuigkeiten

zur Startseite