Anlage für Blinde und Sehbehinderte nachgerüstet

Vibrierende Ampel gibt Signal für „grünes Licht“

BAD SODEN (pk) Die Ampel am Ortseingang von Bad Soden in der Romsthaler Straße ist für blinde und sehbehinderte Menschen nachgerüstet worden. Ein auffällig gelbes Signalkästchen hängt am Ampelmast, das nach Betätigung der Drucktaste den Straßenverkehr anhält. Eine Platte, die oben auf dem Kästchen angebracht ist, beginnt zu vibrieren, sobald die Ampel für den Straßenverkehr auf Rot geschaltet hat und entsprechend den Fußgängern bei Grün die Überquerung der Straße erlaubt. Ein akustisches Signal sendet die Anlage nicht.

Silvia Schäfer, stellvertretende Vorsitzende des Blinden-Sehbehinderten-Bundes Bezirksgruppe Hanau-Main-Kinzig-Kreis, ist jedoch froh, dass zumindest die Nachrüstung der Ampel mit dem Vibrationssignal durch das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) veranlasst wurde. Sie überquert täglich auf dem Weg zur Arbeit diese Kreuzung und fühlt sich jetzt wie alle anderen sehbehinderten
Mitbürger viel sicherer.

Nun sei es wichtig, dass behinderte Menschen von der Verbesserung, dem Vibrationssignal, an diesem Fußgängerüberweg erfahren, damit sie die Hand auf die Platte des Signalkästchens legen, betonten Silvia Schäfer und Josef Ender, der für die Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksgruppe zuständig ist.

Jeden zweiten Montag im Monat um 18 Uhr gebe es einen Stammtisch für blinde und sehbehinderte Menschen im Café Stolzenthal, zu dem alle Interessierten willkommen seien, sagte Josef Ender.

Infos zur Bezirksgruppe gibt es unter Telefon (06181) 956663 und im Internet. www.tibsev.de

Silvia Schäfer aus Bad Soden, Vorstandsmitglied der Bezirksgruppe des Blinden-Sehbehinderten-Bundes, freut sich über die nachgerüstete Ampelanlage. Diese verfügt nun über eine Vibrationsplatte
auf dem gelben Signalkästchen. Foto: Petra Kloberdanz

 

zur Presseübersicht

zu Neuigkeiten

zur Startseite