Am 22.Oktober 2014 steht der folgende Artikel über die Wanderung in Bad Orb am 11.Oktober im "Gelnhäuser Tageblatt":

die Pitschedabber stehen hinter einer Bank im Park, auf der schon zwei Bronzefiguren sitzen

Bad Orb einmal „anders“ erleben

Von Elsbeth Ziegler, Gelnhäuser Tageblatt vom 22. Oktober 2014

In Hanau gibt es eine sehr aktive Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte. Bei der Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen finden Betroffene Rat und Hilfe, Wege zu finden, wenn es dunkel wird im Leben; sei es in Behördenfragen oder bei der Beschaffung von Literatur und technischen Hilfsmitteln, die hier auch ausprobiert werden können. Spaß und Freude in der Gemeinschaft kommt im Jahresablauf auch nicht zu kurz. Der Terminkalender zeigt zahlreiche Veranstaltungen, darunter Ausflüge, Stammtische, Feste, Wanderfahrten und Wanderungen. Zum zweiten Mal hat die Bad Orberin Brigitte Hegmann eine Wanderung in Bad Orb organisiert und auch geführt. Am Busbahnhof hieß sie die Wanderfreunde, die teils mit sehenden Begleitern aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis angereist waren, willkommen. Von hier aus führte der Weg zunächst zur Stadtmauer, die vom Untertor bis zum Brunnentempel besonders gut erhalten ist. Hier probierte man erst einmal die Orber Sole, bevor es in Richtung Kurpark ging. Der weitere Weg führte über den Brückchenweg zum Café Spessartruh, wo das Mittagessen auf dem Tisch stand und nach einer Ruhepause der Rückweg angetreten wurde. „Bad Orb ist toll angekommen“, resümierte Brigitte Hegmann nach Abschluss der gelungenen Wanderung.

 

zur Übersicht über Zeitungsartikel

zu Neuigkeiten

zur Startseite