Unsere Beratungsstelle beteiligte sich im Rahmen der "Woche des Sehens" vom 8. - 15.10.2018 an einer Veranstaltung der Burg Apotheke in Steinheim. Dazu hier ein Pressebericht:

Mit anderen Augen – unter diesem Motto stand dieses Jahr die Woche des Sehens vom 8. bis 15.10. Die Burg Apotheke beteiligte sich erstmals daran und organisierte einen Informationsabend im Kardinal-Volk-Haus. Zuerst hielt Apothekerin Frau Kirsten Hien einen Vortrag über die verschiedenen Augenkrankheiten, deren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Schwerpunkt war das Trockene Auge, das am Beginn von vielen Augenproblemen stehen kann. Aber auch die Themen Vorbeugung und rechtzeitiges Erkennen nahmen an diesem Abend einen wichtigen Platz ein. Über die korrekte Verwendung von Augentropfen und deren verschiedene Handelsformen referierte Frau Hartl und brachte ein paar praktische Hilfsmittel mit.
Als besonderer Gast des Abends wurde Frau Silvia Schäfer von der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte in Hessen, Geschäftsstelle Hanau, begrüßt. Sie konnte sehr anschaulich von ihrer Arbeit berichten und verschiedene Gerätschaften vorstellen, die das Leben von Sehbehinderten und Blinden erleichtern, z.B. ein hörbares Notizbuch, einen Codeleser als Einkaufshilfe oder ein Farberkennungsgerät. Assistiert wurde sie dabei von Herrn Ender, der beeindruckendes Anschauungsmaterial mitgebracht hatte: Einen Atlas und einen Stadtplan von Hanau für Blinde – weiß, mit fühlbaren Konturen und Beschriftung in Brailleschrift! Eine echte Herausforderung für die Fingerspitzen!


Frau Kirsten Hien beim Vortrag Silvia Schäfer beim Vortrag Josef Ender an einem Tisch mit Blindenhilfsmitteln

Im Anschluss konnten alle Besucher anhand von Simulationsbrillen selbst einmal testen, wie viel man mit Grauem Star, AMD oder Diabetischer Retinopathie noch sehen kann. Diese Brillen kann man auch nach der Woche des Sehens noch in der Burg Apotheke ausprobieren und viele Informationsbroschüren bekommen.
Wer Rat und Hilfe bei Sehverlust sucht, wendet sich bitte an die Beratungsstelle "Blickpunkt Auge" im "Haus am Steinheimer Tor" in Hanau.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Silvia Schäfer unter Tel.: 06181/956663 oder per Mail unter info@tibsev.de

 

zur Übersicht über Presseberichte

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite