Bürgermeister Stefan Erb überreichte Patrick Walterscheidt die Ehrenurkunde
für seine guten sportlichen Leistungen im Showdown. Foto: Petra Behr

Bürgermeister Stefan Erb zeichnet Patrick Walterscheid aus

Für seine guten Leistungen im Sport wurde Patrick Walterscheidt heute mit der Ehrenurkunde samt Plakette in Bronze ausgezeichnet. Die Anerkennung erhielt der 28-jährige Erlenseer, weil er bei den Hessischen Meisterschaften 2019 im Showdown (Tischball) den dritten Platz erreichte. Seit nunmehr zwei Jahren spielt er als Blinder auf internationaler Ebene und hat sich bereits für die Einzelliga in der Division A qualifiziert. Aktuell steht er in der Bundesliga auf dem vierten Platz.
Die Sportart ist für Blinde, Sehbehinderte und auch Sehende. Sie wird, ähnlich wie Tischtennis, auf einer 3,70-Meter-langen Tischplatte gespielt. Die Spieler müssen dabei mit einem länglichen Holzschläger einen Ball in das gegnerische Tor (eine Aussparung mit Netz an den Kopfseiten der Platte) versenken. Dabei sei ein gutes Gefühl für die Geschwindigkeit des Balles und Treffsicherheit sehr wichtig, so Walterscheidt. Die Bälle können bis zu 116 km/Std. schnell werden. Um der Verletzungsgefahr vorzubeugen tragen alle Spieler/innen Handschuhe an der Spielhand.
Zudem tragen alle Spieler eine Dunkelbrille. Die Sportart wird als Vereinssport außer in Erlensee noch in Kassel, Marburg und Frankfurt gespielt. In Erlensee trifft sich die gemischte Vereinsmannschaft rund um Patrick Walterscheidt regelmässig zum Training im Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“ in Rückingen. Von den zwölf aktiven Mitgliedern sind drei Vollsehende.

Mehr Infos unter: www.ssc-erlensee.de und www.showdown-germany.de
Ihr Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Petra Behr 06183/9151-830
Email: pbehr@erlensee.de

 

zur Übersicht über Zeitungsartikel

zu Neuigkeiten

zum Inhaltsverzeichnis

zur Startseite